|  Aktuelles   |  Nachtübung am 13.08.2022 in Eppenberg

Nachtübung am 13.08.2022 in Eppenberg

Nachtübung am 13.08.2022 in Eppenberg

Wenn es für menschliche Einsatzkräfte schwierig wird Personen zu finden kommen unsere tierischen Helfer zum Einsatz. Daher werden Rettungshundestaffeln häufig Abends und Nachts alarmiert.

In der Nacht sind Menschen oft schwieriger zu sehen und können sich in unzugänglichen Bereichen verstecken, was das Auffinden durch Rettungskräfte erschwert. Rettungshunde haben jedoch eine hervorragende Nachtsicht, die ihnen ermöglicht, in dunklen Umgebungen zu arbeiten und vermisste Personen effektiver zu finden.

Da Hunde sehr situationsbedingt lernen und wir unsere Übungen natürlich überwiegend tagüber abhalten müssen wir auch ab und zu konrollieren, dass wir auch unter ungewöhnlichen Bedingungen einsatzfähig sind. Wie zum Beispiel zu einer für unser Training "unnormalen" Tageszeit, oder eben im Dunkeln.

Dafür haben wir uns am 13.08.2022 Abends an einem Waldstück in Eppenberg getroffen. Nach einer kurzen Besprechungen ging es mit den ersten Teams los zur Suche. Hier war sehr interessant zu sehen, dass die meisten Hunde keinerlei Unterschiede gezeigt haben und verlässlich ihre Suchen durch geführt haben.

 

Rettungshundestaffel
Bayerischer Wald e.V.

Konradstraße 5, 94065 Waldkirchen
+49 8581 - 6775533
info@rettungshundebw.de

User registration

You don't have permission to register

Reset Password